0

S H O P

UPDATE: 29. April 2025

WINESELECTIONONE.CH 

Ausgewählte Weine aus den besten Anbaugebieten mit Jahrgangstiefe...

2154-2022 - HERRSCHAFTSWALD - 1000 BEEREN Pinot Noir, 75 cl, Weingut Juris - Gols

SKU 2154-2022-75 cl
SFr.89.00
In stock
1
Save this product for later
Share this product with your friends
2154-2022 - HERRSCHAFTSWALD - 1000 BEEREN Pinot Noir, 75 cl, Weingut Juris - Gols
Product Details

Produktbeschreibung

Wein Pinot noir HERRSCHAFTSWALD - 1000 BEEREN
Jahrgang 2022
Rebsorte Pinot noir
Anbaugebiet Neusiedlersee
Farbe rot
Ausbau Vergärung traditionell in offenen Bottichen. Unterstossen des Maischehutes 5-6mal/Tag per Hand. 1 Jahr in gebrauchten Barriques
Beschreibung JURIS:
dezentes Karmingranat, violette Reflexe, breitere Ockerrandaufhellung. Zarte Holzwürze, rote Waldbeeren, Nuancen von Kirschen und Himbeeren, einladendes, facettenreiches Bukett. Komplex, saftig, rote Waldbeerenfrucht, gut integrierte Tannine, mineralisch-salzig im Abgang.

Die Ried Herrschaftswald befindet sich am Hochplateau der Parndorfer Platte – eine kühle, windexponierte Riede mit Donauschotter im Oberboden und kalkigem Lehm im Unterboden. Trauben unserer Familienselektion und einer Selection massale aus der Vosne Romane wurden hierfür verarbeitet.
Um die Frische und die Eleganz dieses Weines zu erhalten, wurde jede einzelne Beere am 29. August 2020 behutsam vom Stock gepflückt. Nach drei Wochen wurden die mittlerweile am Stock verholzten Stiele geerntet und während der Gärung zu den Beeren zugegeben. Viel Vergnügen beim Genuss dieses Weines!
Serviervorschlag Pilzgerichte, Rind gebraten, Käse, Wild (Hirsch, Reh, Fasan)
Serviertemperatur 14°C
vorher öffnen 1 Stunde vorher
trinkbar/Lagerung 2025/ 10 - 15 Jahre
Analysewerte Alkohol in %vol: 13,0
Rstzucker g/l: 1,0
Säure in ‰: 5,6
enthält Sulfite
Bewertungen

"Massale Selektion"(franz.: sélection massale) bezeichnet eine traditionelle Methode der Rebenvermehrung. Dabei werden die besten und gesündesten Rebstöcke eines Weinbergs selektiert und über Stecklinge oder Veredelung weitervermehrt, anstatt auf standardisierte Klone zurückzugreifen.

Diese Methode sorgt für eine grössere genetische Vielfalt innerhalb der Weinberge, was oft zu komplexeren und terroirgeprägteren Weinen führt. Sie ist jedoch aufwendiger als die Klonselektion, bei der identische Pflanzen verwendet werden. Das Weingut Juris hat hier also eine besondere Selektion von Pinot Noir Reben aus Vosne-Romanée (Burgund) verwendet, um die Qualität und den Charakter in dieser Abfüllung zum Ausdruck zu bringen.